Kurze Einführung in das Discover the COSMOS-Projekt


Das "Discover the COSMOS"-Projekt demonstriert ein innovatives pädagogisches Konzept, das Schüler/innen, Lehrer/innen und die breite Öffentlichkeit in erweiterten Episoden spielerischen Lernens in den Bereich der Naturwissenschaften mit einbezieht. Die Grundphilosophie des Projekts ist, dass das Erlernen der Wissenschaft ein Prozess der Schaffung von Wissen durch die Lernenden selbst ist.

Basierend auf dem effektiven Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT)-Werkzeugen (virtuelle Umgebungen, Visualisierungs-Technologien, 2D-und 3D-Animationen von ansprechender Qualität, Simulationen, interaktive Spiele) ist das Ziel des Projekts den Benutzer/innen eine "feel and interact" ("fühlen und interagieren") Erfahrung zu bieten. Das entdeckerische Lernen "anytime, anywhere" ("immer und überall") steht dabei im Vordergrund.

Um dieses Ziel zu erreichen, entwickelt das Konsortium fortschrittliche pädagogische Szenarien. Eine allgemeine wissenschaftliche Frage wird in einem Lernszenario behandelt und gestalterisch hochwertig verpackt. Unter anderem wurde eine webbasierte Umgebung, der Discover the COSMOS „Education and Outreach“-Portal, erstellt, um die Umsetzung und Bereitstellung der Szenarien zu erleichtern.